Sie sind hier: Startseite » Unser Kindergarten

Unser Pauluskindergarten mit seinem großen, naturnahen Außengelände ist im Gemeindehaus der Prot. Pauluskirchengemeinde integriert.

Zusammen mit der Pauluskirche, dem Pfarramt, einem weiteren Gebäude der Gemeinde, der Grundschule, dem städtischen Gemeindehaus mit Bürgerservice und Heimatmuseum und dem Otto-Buckel-Platz, auf dem jährlich die Eulen-Kerwe und der Weihnachtstreff stattfinden, gestaltet er den alten Ortskern von Friesenheim.

Das Bild dieses Stadtteils von Ludwigshafen ist geprägt durch Ein- und Mehrfamilienhäuser, teils mit eigenen Gärten, mehreren kleinen und einer großen Parkanlage, Sportplätzen, einem Naherholungsgebiet mit Freibad und drei Badeseen. Weiterhin durch zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, vielseitige Gastronomie, einem Altenpflegeheim, Bücherei, verschiedene Vereine und weiteren Kindertagesstätten.

Angebunden an das öffentliche Verkehrsnetz sind die Innenstadt und andere Ortsteile gut zu erreichen.

Die nahe gelegene BASF SE bietet vielen Kindergarteneltern einen Arbeitsplatz. Zusammen mit der Stadt Ludwigshafen, sowie der evangelischen und katholischen Trägerorganisationen war sie als Initiator für die Offensiven Bildung, der frühkindlichen Bildungsförderung in  Ludwigshafener Kindertagesstätten zuständig.

Das Wahrzeichen von Alt-Friesenheim ist die Eule.

Einer Sage nach entdeckte ein Bürger eines abends im Schallloche des alten Kirchturms der Pauluskirche glühende Funken und alarmierte die Feuerwehr. Die kam und bombardierte den Turm mit kräftigem Wasserstrahl. Da flog lautlos eine Eule davon und - der Brand war gelöscht.[1]

Die Eule wurde zum Identifikationssymbol erkoren und findet sich an verschiedenen Stellen in unserem Stadtteil wieder (z.B. im Eulenpark, am Otto-Buckel-Platz, in Vereinswappen, in Geschäftsnamen...).

Auch in unserem Kindergarten hat die Eule ihren Platz gefunden, war und ist Anlass für generations- und Institutionsübergreifende Projekte.

[1] F.W.Hebel - Pfälzisches Sagenbuch - 1912